TeBiTo Herstellungsbetrieb für Tonträger

TeBiTo (Text, Bild und Ton) wurde 1981 von Werner Dasch als Herstellungsbetrieb für Tonträger, - vorwiegend Musicassetten -, gegründet. Aus kleinsten Anfängen entwickelte sich der Betrieb bis zu einem Monatsausstoß von ca. 150000 Musicassetten. Da bald schon unsere „Garagenfirma“ aus allen Nähten platzte, entschlossen wir uns 1986 ein neues Betriebsgebäude in Pliening / Landsham zu errichten, das wir dann 1987 bezogen und bis heute bewirtschaften.

TeBiTo Musik- und Hörbuchverlag

 1992 wurde dem Unternehmen der TeBiTo Musik- und Hörbuchverlag angeschlossen. Hier galt und gilt bis heute besondere Aufmerksamkeit regionalen Themen aus Bayern und seiner alpenländischen Nachbarschaft. Neben jungen, noch unbekannten Autoren und Interpreten erschienen bei TeBiTo Werke von Ludwig Ganghofer, Peter Rosegger, Ludwig Thoma, Kurt Wilhelm, Paul Ernst Rattelmüller, Wolf Mittler, Werner Schlierf, Josef Fendl, Helmut Zöpfl, Margot Mahler, Brigitte März, Charles Kálmán u.v.a.
 
Der Verlag ist klein genug um trotz des begrenzten Potentials eines regionalen Marktes bestehen zu können aber groß genug um diesen Markt zu bedienen. Mit viel Idealismus und noch mehr Einsatz wurde ab 1994 der BR-Shop - eine Vertriebsschiene des bayerischen Rundfunks - über TeBiTo administriert. Von anfangs 3 Produkten und wenigen Kunden wuchs der BR-Shop im Laufe von nur 5 Jahren auf mehrere hundert Artikel und weit über 100.000 Kunden. Als in den Jahren 1999/2000 zur Weiterführung des BR-Shops immer neue und umfangreichere Investitionen nötig gewesen wären, haben wir uns aus kaufmännischer Überlegung schweren Herzens davon getrennt. Leider begann auch zu dieser Zeit die gute alte Musicassette richtig zu „schwächeln“ sodass wir die Produktion 2002 einstellten. Da die Entwicklung der MC absehbar war, die Branche auch immer großen Schwankungen und Risiken ausgesetzt war, entschlossen wir uns ein branchenfremdes zweites Standbein aufzubauen.
 
Große Teile unseres Geschäftshauses in Landsham führten wir einer neuen Bestimmung unserer Pension Dasch  www.Pension-Dasch.de zu. Daneben widmen wir uns seither der Auswertung unserer zahlreichen Verlagstitel, realisieren vorsichtig aber ständig Hörbuch- und Musikproduktionen, bieten CD- und DVD Kleinserienfertigung an und kümmern uns intensiv um die Behindertengesangsgruppe „RolliGang“.
 
Copyright © - Alle Rechte vorbehalten.